1
2

Turngauschwimmfest 2023

Starker Bad Saulgauer Schwimmnachwuchs in Riedlingen ...

Ort

Hallenbad

Veranstalter
TSV Riedlingen

Termine
Sa, 02.12.2023, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

 ... Eine große, gut gelaunte Truppe der Schwimmabteilung des TSV Bad Saulgau startete beim Gau-Nachwuchsschwimmfest 2023 des Turngau Oberschwaben im Riedlinger Hallenbad. Mit 30 Kindern und Jugendlichen machte die Schwimmabteilung des TSV 1848 Bad Saulgau e.V. knapp ein Fünftel der Gesamtteilnehmerzahl aus – an Bad Saulgau kam somit fast keiner vorbei! Zum ersten Mal ging die Fördergruppe der Jahrgänge 2014/2015, auch liebevoll Nilpferdgruppe genannt, in allen Lagen an den Start: So mussten die Kinder 50m in Brust, Rücken und Kraul und zusätzlich noch 25m in der Delfinlage absolvieren. Sie haben im internen Abzeichensystem nach dem klassischen Seepferdchen auch schon die Krebs-, Enten- und Nilpferdurkunde erworben und sind nun in der letzten Stufe vor der dann leistungsorientierten Schwimmgruppe. Dass die Motivation auch dafür reichen wird, steht sicherlich außer Frage, nachdem der Wettkampf in Riedlingen so erfolgreich bestritten wurde. Die Nilpferd-Trainer Tobias Frey, Tina Jochum, Amy Krall und Lukas Federspieler freuten sich: „Alle haben ihr Bestes gegeben, sind konzentriert angetreten und haben tolle Ergebnisse erzielt. Dafür haben die Sportler seit den Sommerferien montags und samstags je eine Stunde trainiert.“ Die gute Stimmung der „Kleinen“ war genauso bei den Größeren der LG3 und LG2 zu spüren. Auch hier gab es Kinder, die zum ersten Mal für Bad Saulgau ins Wasser sprangen: Benedikt Bayer war der Neuling in der LG3 und konnte, wie die anderen seiner Gruppe, für den regelmäßigen Trainingsfleiß belohnt werden. Trainer Gerd Forstenhäusler stellt fest: „Es zeigt sich wieder: Wer regelmäßig trainiert, kann dann richtig abliefern!“ Insgesamt 15 Goldmedaillen (und somit Gau-Jahrgangsmeisterschaftstitel), 10 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen sprechen da eine klare Sprache. Im Jahrgang 2015 konnten Collin Kappeler und Luis Frey bei der Vierkampfwertung den zweiten und dritten Platz einnehmen; im Jahrgang 2014 erreichten diese Podiumsplätze Richard Ruppert und Philipp Gräble; Jana Neininger landete im Vierkampf der Mädchen auf Platz 3. Die größeren Vorbilder der LG2 von Trainer Fabio Leone konnten an schon vergangene Erfolge anknüpfen und erreichten neue Bestzeiten und Platzierungen (Vierkampfwertungen: Finn Macat 2010 Platz 1, Felix Gräble und Erwin Ruppert 2012 Platz 1 und 2 und Alexa Cramer 2012 Platz 1). Neu im Bund der LG2 ist Romy Hölzer, die mit ihrem ersten Wettkampf für den TSV auch sehr zufrieden sein konnte. Der Abschluss des Wettkampfes war die 10 x 50 m Freistilstaffel bei der jeweils 5 weibliche und 5 männliche Starter gemeinsam eine Mannschaft bildeten. Der TSV stellt dabei zwei Mannschaften und erreichte mit der noch sehr jungen 2. Mannschaft in sehr guten 8:16,50 den 7. Platz. Die erste Mannschaft wurde danach frenetisch von Sportlern, Trainern und Eltern angefeuert und konnte sich in 6:26,91 min. 1. Platz erschwimmen.
Ein herzliches Willkommen in der Welt der Schwimmwettkämpfe geht namentlich an alle Schwimmer und Schwimmerinnen der TSV-Nilpferdgruppe: Mira Dirlewanger, Sophie Ermler, Emil Fehrenbach, Franca Frey, Luis Frey, Phillipp Gräble, Collin Kappeler, Zoey Kraft, Jana Neininger, Johanna Reisch, Anna Ritter, Paulina Schmid, Thea Weiß.

- Ergebnisprotokoll

Förderer

Schwimmabteilung TSV 1848 Bad Saulgau e.V. | info@schwimmen-badsaulgau.de